LVZ, 2. Mai 2003
Rascher Expertenrat per Mausklick
Leipziger Niederlassung der Stuttgarter Main-Gruppe setzt auf Beratungssoftware und erzielt Gewinn

Die Internet-Branche zählt weiterhin zum wirtschaftlichen Wachstumsmotor. Einige dieser "Ideen im Netz" aus der Region stellen wir vor.

Leipzig. Elektro-Händler, die von Kühlschränken genauso viel Ahnung haben, wie ein Kleinkind von Mikroelektronik, Versicherungsvertreter, die ihre Opfer im Policen-Dschungel allein umherirren lassen? Damit ist jetzt Schluss. Dachte sich der Leipziger Holger Thom und erfand den Universal-Experten per Mausklick. Der soll den Kunden kostenlos und individuell direkt am Bildschirm beraten.

Entwickelt hat der Software-Ingenieur seinen virtuellen Verkäufer im Listbogen, der Leipziger Niederlassung der Main-Gruppe. Vor sechs Jahren gründete Thom die Software-Firma mit seinem Partner Jürgen Nicolai in Stuttgart. "Wir waren vorher beide als Softwareberater und -entwickler von und für andere Firmen unterwegs. Da haben wir uns gedacht, warum das nicht in Eigenregie anbieten". Während das Start-up-Unternehmen sich heute im Schwabenländle um Projektberatung von Großfirmen wie die Allianz und die Bausparkasse Schwäbisch Hall kümmert, feilen Thom und sieben der insgesamt zwölf Mitarbeiter nun an der Pleiße unter anderem an Online-Beratungssystemen. "Mit der Basissoftware können Betriebe ihre Online-Geschäfte nicht nur vereinfachen, sondern auch interaktive, virtuelle Beratung anbieten", erklärt Thom. Wer im Web etwa nach einer passenden Bausparanlage suche, müsse künftig nicht mehr ewig durch Internetseiten klicken. "Unser System analysiert zeitgleich die Angaben des Kunden und der bekommt dann passende, auf ihn zugeschnittene Angebote direkt auf den Schirm." Außerdem protokolliere und speichere die Technologie Verbraucherangaben und -verhalten, wobei der Internetkunde anonym bleibe. "Das ist Gold wert für jede Marketingabteilung", ist der 42- jährige überzeugt. "Die Dienstleistung im Netz kann aber den Experten nicht komplett ersetzen, jedoch kompetent ergänzen."

Neben Beratungssystemen entstanden im letzten halben Jahr zudem Systeme für Mitarbeiterbefragungen und Marktanalysen sowie für die Online-Verwaltung. " Nach der diesjährigen Cebit wurde unsere Software für Online-Befragung zum absoluten Renner, da die Auswertung per Mausklick gestartet werden kann", berichtet Thom. Als Zielgruppe für seine Beratungs-, Verwaltungs- und Befragungssysteme sieht der Erfinder vor allem das Mietgeschäft mit mittelständischen Unternehmen: " Die haben Bedarf, können es sich aber nicht leisten, die Software selbst zu entwickeln." Die Basisvariante koste zwischen 5000 und 39 000 Euro, könne aber auch für monatlich rund 300 Euro gemietet werden.

Zuletzt konnte die Main-Gruppe Großkunden wie die Fondsgesellschaft Franken Invest und die Allianz AG werben. Im vorigen Jahr wurde bei 880 000 Euro Umsatz ein Gewinn von 25 000 Euro erzielt. Dieses Jahr sind 950 000 Euro Umsatz und 50 000 Euro Gewinn geplant. Das Leipziger Team soll in den nächsten zwei Jahren auf 15 Mitarbeiter aufgestockt werden. "Bis dahin müssen wir richtig powern", so Thom. Verhandlungen mit Banken, Energieversorgern und Unternehmensberatern laufen bereits.

Internet: www.main-gruppe.de